Freitag, 5. April 2013

Bananenquark

Wir essen selbstgemachten Bananenquark.

Sie ignoriert den Löffel und steckt die Finger der rechten Hand in den Quark und leckt dann den Quark von den Fingern ab.

Ich gebe Ihr den Löffel in die rechte Hand: "Das klappt doch besser mit dem Löffel". Sie schaufelt Quark auf den Löffel - und steckt die Finger der linken Hand in den Quark auf dem Löffel und leckt sie ab.

Schön, wenn auf den mütterlichen Rat gehört wird!


Montag, 1. April 2013

Ordnung muß sein!

Wir sind ja nicht so ordentlich.

Also alle, außer unserem Kind. Sie schaut genau, daß alle Schränke und Schubladen richtig "tsu" sind. Und daß der Boden gekehrt wird!

Wir sind (fast) fertig mit dem Abendbrot. Kind ist ganz fertig und wuselt in der Küche. Und verlangt nach ihrem Kinderbesen. Dann wird die Mama an der Hand genommen, zum Besenschrank im Badezimmer geführt (durchs Wohnzimmer durch, über den Flur), und bedeutet, dass der Schrank jetzt aufzumachen ist und der große Besen auch rauszuholen ist.

Diese Mission ist heute auch nicht durch Ablenkung in Vergessenheit geraten - da war noch ein Bügelbrett vorm Besenschrank, daß ich vorher noch in den vorgesehenen Abstellbereich vorm Schlafzimmer gestellt habe. Aber wir sind dann zurück gegangen zum Besenschrank. Beharrlich.

Nach dem Aufkehren mit dem großen Besen (wie immer eine beeindruckende Menge Krümel *hust*) holt sie Kinderschaufel und Handbesen und versucht den Haufen Krümel auf die Schaufel zu kehren (dafür fehlt noch ein wenig die Technik). Dabei muß die Mama manchmal noch ein wenig aufpassen, dass das nicht mit der Hand einzelne verlockend aussehende Krümel anderer Verwendung zugedacht werden.

Beim Spielzeug-Aufräumen zeigt es sich dann aber doch, daß wir ein normales Kind haben - das ist ein wenig langweilig und wird vermieden, soweit möglich ...