Dienstag, 3. Juli 2012

MMR

Ein großer Sieg der Menschheit. Eine Niederlage (bisher).

Zum Sieg gegen die Pocken habe ich auch beigetragen (indirekt): wie alle Menschen meiner Generation kann ich noch die Narbe am Oberarm herzeigen (ein klarer Indikator, wie alt ich schon bin ... wenige Jahre jüngere wurden nicht mehr geimpft).

Mein Kind hat jetzt (bzw. in ein paar Tagen) mit der ersten MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) schon eine gewisse Immunität (ca. 90%, sagt der Kinderarzt). Eine Sorge weniger, daß irgendwer nicht geimpft ist und sie ansteckt.

Hoffentlich ist die Masernimpfung irgendwann für nachfolgende Generationen auch nicht mehr nötig und es heißt: Die Masern wurden ausgerottet. Verspätet, aber ausgerottet, genauso wie die Pocken. Ich glaube an die Zukunft (sonst hätte ich kein Kind bekommen) und das wir Menschen manchmal auch zu großem imstande sind.

1 Kommentar:

  1. Genau das hoffe ich auch und habe auch immernoch den gleichen Glauben an die Zukunft und die Menschen, obwohl die Masern ja gerade wieder auf dem Vormarsch sind... Aber vielleicht bringt das die dafür Verantwortlichen ja wenigstens doch nochmal zum Nachdenken.

    AntwortenLöschen

Kommentieren darf jeder mit OpenID- oder Google-Konto. Kommentare zu Artikeln älter als 3 Tagen müssen von mir freigeschaltet werden.