Donnerstag, 13. Oktober 2011

Stillpropaganda vs. Realität

Warum ist eigentlich so viel Propaganda fürs Stillen nötig fragte ich mich vor mehr als vier Monaten (das geht nicht nur mir so). Ist ja toll wenn erzählt wird wie es funktioniert und worauf frau achten muss. Aber das Stillen wird dermaßen positiv dargestellt dass ich da gelegentlich schon ein wenig verwundert war.

Meine gesammelten schlechten Erfahrungen nach über vier Monaten: Die Propaganda braucht es, um die Frauen bei der Stange zu halten.
  • Am Anfang schmerzt es sehr (später manchmal auch, Milchstau oder wunde Brustwarzen weil man das Kind zu lange hat trinken lassen, Kind das einem beim Wickeln tritt, BH der drückt ...). Wichtig ist auch die richtige Haltung, ich habe mir am Anfang die Schulter verrissen - im Krankenhaus wurde das nicht richtig gezeigt.
  • Frau kleckert sich und Umgebung mit Milch voll wenn sie keinen BH trägt (welche anfangs alle! drücken). Der Milchspendereflex wird übrigens auch durch Schreien des Kindes aber auch durch Kuscheln mit dem Kind ausgelöst. Weshalb bei uns der Vater viel unverkrampfter mit dem Kind kuscheln kann :-/
  • Milch abpumpen geht bei mir prima, nur die Empfängerin will nix davon wissen die gewonnene Flüssigkeit aus dem Fläschchen zu trinken (gut, schon seit mehr als zwei Wochen nicht mehr probiert).
  • Essen darf man nicht alles, wenn ich nicht aufpasse bekommt mein Kind Blähungen oder einen wunden Hintern (beides sehr aua und mit Geschrei verbunden).
  • mein Genießer-Kind will tagsüber lange trinken - und häufig. Stillprotokoll von gestern:
    • rechts von 0740-0810, 30 Minuten
    • links 0927-0953, 26 Minuten
    • rechts 1111-1141z, 30 Minuten (das z steht für „Zwangstrennung“(wie beim DSL-Provider), wenn ich nach mehr als einer halben Stunde glaube, das mein Milchvampir nur noch zum Vergnügen nuckelt und mir die Andockstelle langsam doch weh tut. Wenn sie danach noch nach mehr verlangt, gibt es die andere Seite)
    • links 1241-1301, 20 Minuten, danach hat sie bis ca 1530 geschlafen
    • rechts 1555-1626, 31 Minuten
    • links 1742-1812z, 30 Minuten
    • rechts 1919-1958, 39 Minuten
    • links 2106-2140z, 34 Minuten
    • rechts 2243-2313z, 30 Minuten
    Es hilft mir, das aufzuschreiben - da weis man wenigstens was man den ganzen Tag so gemacht hat und warum man zu sonst kaum was kommt (Blogs lesen oder schreiben gilt nicht, das mache ich größtenteils während dem Stillen). Gelegentlich muss ich ja auch Wäsche waschen, selbst etwas essen (und dafür kochen), duschen...
Würde ich es nochmal tun? Keine Ahnung. Vermutlich ja, aber ich würde viel früher eine "Stillverwirrung" in Kauf nehmen und parallel mit dem Fläschchen üben.

Was dann schon faszinierend ist, festzustellen wie schwer die nassen Windeln sind. Und wie sehr das Kind gewachsen ist. Alles aus dieser Milch die sie bei mir abzapft. Aber trotzdem: wir fangen gerade mit Beikost an. Von zwei bis drei Teelöffeln Karottenbrei wird mein Kind zwar noch nicht satt, aber das wird schon noch ...


    1 Kommentar:

    1. Darf ich ergänzen?
      - Der blöde Milchspendereflex wird manchmal auch durch völlig abstruse Sachen wie "sich vorbeugen" oder "einfach nur dasitzen" ausgelöst. Vorzugsweise, wenn man außer Haus ist und viele Leute zugucken.
      - Stilleinlagen, die einen vor dieser Peinlichkeit retten könnten, zwicken, pieksen, kneifen und verformen die Brust selbst unter dickeren Oberteilen auf groteskste Weise.
      - Wenn du es tatsächlich schaffst, die richtige Haltung, Anlegetechnik (damit die Brustwarzen nicht noch wunder werden) und Seite (damit's keinen Milchstau gibt) um 3h morgens hinzukriegen, bist du so wach, dass du garantiert nicht mehr schlafen kannst.
      Ich frage mich echt, wie die Menschheit so lange überlebt hat.
      Andererseits würde ich nur ungern ca. dreimal pro Nacht aufstehen und Fläschchen warm machen. Und wenn mein Kind tatsächlich davon abhängig wäre, dass ich jedes Mal, wenn wir aus dem Haus gehen, daran denke, alles, was nötig ist, um die Brust zu ersetzen, mitzunehmen, dann wär's schon längst verhungert...
      Wie auch immer, viel Erfolg mit der Beikost, bei Lenny hat das, wenn auch zwei Monate später, hervorragend geklappt, und er scheint die Brust auch nicht zu vermissen. :)

      AntwortenLöschen

    Kommentieren darf jeder mit OpenID- oder Google-Konto. Kommentare zu Artikeln älter als 3 Tagen müssen von mir freigeschaltet werden.